Montag, 15. September 2008

Tauschticket

Ich brauch es eigentlich gar nicht zu sagen, was das größte Problem von uns Gern-und-Viel-Lesern ist: Irgendwann hat man sehr, sehr viele Bücher, aber selten verfügt man über einen Extra-Raum, den man schnell mal zur Bibliothek umfunktionieren könnte (Anmerkung: Dieses Problem wird auch hier angesprochen... Failblog ist einfach und immer wieder wunderbar!).
Wer keine Zeit hat, seine Wochenenden auf dem Flohmarkt zu verbringen und auch keine Bücher einfach so wegschmeißen kann, dem sei Tauschticket wärmstens empfohlen.
Tauschticket ist ein Portal, auf dem man Bücher, aber auch Filme, Musik und PC-Spiele gegeneinander eintauschen kann.
Das funktioniert so: Du stellst ein Buch dort ein, mit Beschreibung, ggf. einem Bild und weiteren Infos. Dann legst du eine Anzahl "Tickets" fest, das ist die interne Währung auf TT. Ein Buch kann zwischen 1 und 5 Tickets "kosten". Sagen wir, für dein Buch setzt du einen Preis von 3 Tickets fest. Nun findet ein anderes Mitglied das eingestellte Buch (man kann direkt suchen oder auch einen Katalog durchstöbern bzw. nach Schlagworten suchen) und fordert es an. Diese Anforderung musst du bestätigen, dann werden dir diese 3 Tickets gutgeschrieben (und demjenigen, der es angefordert hat, von seinem Konto abgezogen).
Diese 3 Tickets kannst du nun auf den Seiten von Tauschticket gegen andere Artikel eintauschen.
Natürlich solltest du nun so bald wie möglich das Buch verschicken - das Porto zahlt in allen Fällen derjenige, der das angeforderte Buch verschickt; wer ein Buch anfordert, bekommt es also immer kostenlos.
Wenn das angeforderte Buch angekommen ist, wird der frühere Besitzer bewertet; anhand dieses Bewertungsprofils können andere Nutzer entscheiden, ob sie bei einem Mitglied tauschen wollen oder lieber nicht.
Die Tickets können, das sollte klargestellt werden, nicht gekauft werden, sondern man bekommt sie nur, wenn man selbst Artikel eintauscht. Alles funktioniert also ohne Geld.
Finde ich eine sehr gute Idee, habe schon viel getauscht und war immer zufrieden mit den Sachen. (Nicht nur) für Vielleser sehr empfehlenswert!

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: