Mittwoch, 24. Dezember 2008

Kein Sterbenswort - Harlan Coben

Dieses Buch hat eine viel zu lange Zeit auf meiner "Unbedingt mal lesen"-Liste ausgeharrt: Zuerst hatte ich davon in Südafrika in irgendeiner Zeitschrift gelesen, da war es gerade erst im Original erschienen und das ist nun auch schon wieder einige Jahr her. Wie das aber so ist mit Notizen, die man nicht wirklich irgendwo sichert: Sie verschwinden. Aber als ich dann neulich mal wieder etwas darüber gelesen hatte, hab ichs mir nun endlich gekauft und innerhalb weniger Tage gelesen.
Um was gehts? David Beck, ein New Yorker Kinderarzt, hat vor acht Jahren seine Frau Elizabeth verloren - sie wurde entführt und ermordet, für die Tat wurde ein Serienkiller verantwortlich gemacht, der seitdem im Gefängnis sitzt. Jetzt, am Jahrestag ihres Verschwindens, bekommt David jedoch eine mysteriöse E-Mail mit Andeutungen, über die eigentlich nur Elizabeth etwas wissen kann. Zuerst glaubt er an einen makabren Scherz, doch er bekommt noch weitere Nachrichten, die ihn schließlich glauben lassen, dass Elizabeth noch lebt und nun mit ihm Kontakt aufnehmen möchte. Jedoch steht auch in den Mails, dass David beobachtet wird und niemandem ein Sterbenswort sagen soll. Er beginnt nachzuforschen, was damals wirklich passiert ist und kommt schließlich einem Geheimnis auf die Spur.
Fazit: Ui, das war spannend! Die richtige Lektüre für die Ferien, wenn man Zeit zum Lesen hat, denn diese Geschichte lässt einen kaum los. Für mich ein richtig guter Krimi, den ich vorbehaltlos empfehlen kann.
Und nun wünsche ich allen meinen Lesern schöne Weihnachtsfeiertage!

1 Kommentar:

gratissime hat gesagt…

Danke! Nachdem ich im Netz auf einige kritische Kommentare gestoßen bin (zu vorhersehbar, zu träger Beginn), bin ich froh, dass ich mit meiner positiven Meinung nicht allein bin. Ich habe mich auch großartig unterhalten gefühlt. "Kein Sterbenswort" gibt es übrigens in gekürzter Fassung als kostenloses Hörbuch: http://goo.gl/kJ1cK

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: