Donnerstag, 23. Oktober 2008

Mein erstes Stöckchen...

Habe hier ein Lesegewohnheitsstöckchen mitgenommen, das ich (zur Überbrückung, bis ich Fräulein Smilla ausgelesen habe - das kann noch ein wenig dauern) hier mal beantworten werde.

1. Zu welcher Tages- oder Nachtzeit liest du am liebsten?

Ich lese gerne beim Frühstück. Ansonsten natürlich immer gern, es ist vor allem eine Zeitfrage.

2. Wo liest du?

Wo ich kann und Zeit habe.

3. Wenn du ihm Bett liest (liegend), liegst du am liebsten auf dem Rücken oder auf dem Bauch?

Am liebsten auf der Seite.

4. Welche Art von Büchern liest du am liebsten?

Zuerst einmal, was ich gar nicht gern lese: Frauenbücher! Das geht gar nicht, ich komme mir da irgendwie immer verarscht vor. Ansonsten kann ich mich meistens für Lustiges (meist subtil-ironisch und nicht allzu plump) und Spannendes begeistern. Es darf gern (zumindest am Rande) um gesellschaftliche und politische Themen gehen. Sachbücher in Maßen, dann aber gern. Auch Fremdsprachliches darf es ab und an gerne sein.

5. Welches Buch hast du zuletzt gekauft?

"Lenin kam nur bis Lüdenscheid".

6. Was hast du zuletzt gelesen?

"Gut gegen Nordwind".

7. Was liest du im Moment?

"Fräulein Smillas Gespür für Schnee" sowie immer mal wieder "Hemsöborna" als Schwedischlern-Ausgabe (und fairerweise muss man als Drittes ein Deutsch-Schwedisches Wörterbuch nennen...).

8. Benutzt du Lesezeichen oder knickst du die Seiten (Eselsohren)? Wenn du ein Lesezeichen benutzt, was benutzt du?

Lesezeichen, und ich benutze: Lesezeichen.

9. Was hältst du von Hörbüchern?

Kann mich nicht dafür begeistern. Ich lese lieber "aktiv", ich mag es, wenn ich mein Tempo beim Lesen habe und dabei auch was in der Hand. Außerdem erfasse ich die Sachen besser, wenn ich sie sehe.

10. Und was hältst du von eBooks?

Bisher nicht. Für technische Spielereien bin ich sonst zwar durchaus zu haben, aber noch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Lesen eines eBooks so angenehm und entspannend ist wie das eines echten Buchs.


So, wer will, kann sich dieses Stöckchen gerne mitnehmen!

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: